Berg-Links

Sammlungen dieser Art gibts genug. Ich versuche mich daher zu beschränken und andere Link-Sammlungen zu nutzen.

Touren

Alpenvereinaktiv: Eine sehr umfangreiche Tourendatenbank mit Kartenmaterial und Tracks. Gibt’s auch als App. Meine Touren veröffentliche ich auf dieser Plattform.

Kurze Touren (<5h): Eine Auswahlliste von mir, adressiert an den eher gemütlichen Wanderer (Sommer und Winter). Aktuell gibt’s auch eine Liste für Oktobertouren.

Wanderungen rund um München: Eine Auswahlliste von mir mit Touren im Münchner Umland.

Bergbericht zum Wochenende incl. passendem Tourentipp: Bewertung der Wetterlage und Empfehlung einer passenden Tour (Aktualisierung immer am Donnerstag Nachmittag).

Tour der Woche von DAV München und Oberland: Sehr interessante, oft wenig bekannte Touren. Tracks gibts hier nicht. Die guten Wegbeschreibungen und eine Karte müssen reichen.

Tourenverhältnisse

„Die“ Seite gibt’s nicht. Ich schaue meistens hier nach:

  • Alpine Auskunft
  • Gipfelbuch.ch:  Schwerpunkt Schweiz, aber auch gute Beitragende aus Deutschland und Österreich. Hier veröffentlichen auch viele Schweizer Hüttenwirte regelmäßig die Bedingungen in ihrem Tourengebiet
  • Alpenvereinaktiv: die hier hinterlegten Bedingungen sind alpenweit, aber auch außeralpin. Qualität der Einträge wird stetig besser

Andere Sammlungen

Foto-WebcamEU: alpenweite Sammlung hochwertiger Webcams mit Schwerpunkt Deutschland, Österreich. Aber auch ein paar schöne Plätze in der Schweiz sind gelistet. Diese und weitere Cams gibt es dann noch hier.

Alpine Links der Münchner Sektionen München und Oberland